PDF-Dateien drehen, einzelne Datei oder mehrere Dateien gleichzeitig

Herunterladen und Installieren

Laden Sie das PDFsam Basic-Paket für Ihr Betriebssystem von der Download-Seite herunter und installieren Sie es

Herunterladen PDFsam Basic
PDF-Dateien zum Drehen auswählen

Sie können PDF-Dateien oder Teile davon drehen. Ziehen Sie die PDF-Dateien, die Sie drehen möchten, per Drag & Drop oder klicken Sie auf Hinzuzufügen, um Dateien hinzuzufügen.
Sie können nur einen Teil der ausgewählten PDF-Dateien drehen, doppelklicken Sie auf die Zelle Seitenbereiche und geben Sie die Seiten oder Seitenbereiche an, die Sie drehen möchten. Seiten können in Form von durch Komma getrennten Seitenbereichen angegeben werden, wie z.B. 2-13,17, wenn Sie Seiten von 2 bis 13 und Seite 17 wünschen. Sie können die Syntax 20- verwenden, wenn Sie Seiten von Seite 20 bis zum Ende der Datei wünschen.

PDF-Auswahltabelle
Verschlüsselte Dateien

Verschlüsselte PDF-Dateien zeigen ein Symbol auf der linken Seite. Sie können sie zusammenführen, indem Sie auf das Schloss-Symbol klicken und das Entsperr-Passwort eingeben.

Passwortfeld
PDF-Dreheinstellungen

Legen Sie fest, welche Seiten (alle, gerade, ungerade) und welche Richtung.

PDF-Dreheinstellungen
Zielordner

Wählen Sie den Speicherort der resultierenden PDF-Dateien aus.

Zielverzeichnisfeld
Dateinamen anpassen

Spezielle Schlüsselwörter können als Platzhalter in den Ausgabedateinamen verwendet und während der Ausführung durch dynamische Werte ersetzt werden. Ein Beispiel kann [FILENUMBER] sein, um dem Dateinamen einen steigenden Zählerwert hinzuzufügen, oder [TIMESTAMP], um dem Dateinamen den aktuellen Zeitstempel hinzuzufügen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Feld, um alle verfügbaren Schlüsselwörter zu finden.

Dateinamen-Präfix-Feld
PDF-Dateien drehen

Wenn alle Optionen richtig eingestellt sind, klicken Sie auf Ausführen, um die Ausführung zu starten. Wenn kein Fehler auftritt, wird der Fortschrittsbalken wachsen, bis er vollständig eingefärbt ist, und ein freundlicher ding Sound wird Ihnen sagen, dass Ihre PDF-Dateien fertig sind.

Schaltfläche

Rotate PDF files, single file or multiple files at the same time

Download and install

Download the PDFsam Basic package for your operating system from the download page and install it

file_downloadDownload PDFsam Basic
Select PDF files to rotate

You can rotate PDF files or part of them. Drag and drop the PDF files you want to rotate or click Add to add files.
You can rotate only part of the selected PDF files, double click on the Page ranges cell and specify the pages or page ranges you want to rotate. Pages can be specified in the form of comma separated page ranges like 2-13,17 if you want pages from 2 to 13 and page 17. You can use the syntax 20- if you want pages from page 20 to the end of the file.

PDF selection table
Encrypted files

Encrypted PDF files show a icon on their left. You can merge them clicking on the lock icon and supplying the unlock password.

PDF rotate settings

Set what pages (all, even, odd) and what rotation.

PDF rotate settings
Destination folder

Choose the location of the resulting PDF files.

Customize file names

Special keywords can be used as placeholders in the output file names and be replaced with dynamic values during the execution. An example can be [FILENUMBER] to add an increasing counter value to the file name or [TIMESTAMP] to add the current timestamp to the file name. Right click on the field to find all the available keywords.

Rotate PDF files

Once all the options are properly set, click Run to start the execution. If no error occurs, the progress bar will grow until it is fully colored and a friendly ding sound will tell you that your PDF files are ready.